Unter dem Titel "So ein Tag ..." ist im Laufe von 15 Jahren eine umfangreiche Buchreihe entstanden, die teilweise vollkommen vergriffen ist.

Das Grundkonzept der "So ein Tag ..."-Reihe resultierte aus der Erkenntnis, dass eigentlich jedes Ereignis am besten und authentischsten durch den tags drauf erschienenen Tageszeitungsartikel konserviert wird. Die jeweilige Zeitstimmung kann kaum besser nachvollzogen werden als durch den Artikel, der unter dem Eindruck des Ereignisses geschrieben wurde. Bezogen auf die Historie eines Fußballclubs mit all seinen Höhen und Tiefen, erschien diese Lösung ausgesprochen interessant. Die Reprints der Originalberichte wurden kombiniert mit den Erinnerungen der unmittelbar Beteiligten sowie mit übersichtlichen und ausführlichen Statistikblöcken.

Der erste Band der "So ein Tag ..."-Reihe beschäftigte sich mit der Geschichte des 1. FC Köln. Später folgten Bände über Bayern München, Borussia Mönchengladbach, Schalke 04 und Borussia Dortmund.

Im Rahmen der "So ein Tag ..."-Reihe erschienen auch zwei Bände über die deutsche Nationalmannschaft. Inhaltlich ging es einmal um alle WM-Spiele der deutschen Mannschaft und einmal um deren EM-Spiele.

Mit den neuen Bänden über die Geschichte von Schalke 04 und Borussia Dortmund im Jahr 2001, änderte sich auch das inhaltliche Konzept der "So ein Tag ..."-Reihe. Die Reprints wurden abgelöst durch neu erfasste und neu umbrochene Originaltexte. Somit war es möglich die Lesbarkeit deutlich zu erhöhen und der gewonnene Platz ermöglichte es, tatsächlich jedes einzelne Pflichtspiel des Vereins zu dokumentieren - wenn nicht per Spielbericht, so zumindest mit allen wesentlichen Fakten wie Datum des Spiels, Mannschaftsaufstellungen, Tore, Zuschauerzahlen etc.




"So ein Tag ..."
Die Spielberichte aller WM-Spiele der
deutschen Fußball-Nationalmannschaft

Buch
Hardcover
274 Seiten
ISBN 3-923838-04-2
Direktbezug 42,80 DM
Restlos vergriffen
    


Ein einzigartiges Zeitdokument: Alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft bei Weltmeisterschaften sind in diesem Buch enthalten. Die Berichterstattung beginnt mit der WM 1934 (!) in Uruguay und endet mit dem dritten Titelgewinn 1990 in Italien. Die Berichterstattung ist dem renommierten Fachblatt "Kicker" entnommen. Alle großen Spielerpersönlichkeiten haben ihre Erinnerungen an die Ereignisse niedergeschrieben.


     "So ein Tag ..."
Die Spielberichte aller EM-Spiele der
deutschen Fußball-Nationalmannschaft

Buch
Hardcover
188 Seiten
ISBN 3-923838-07-7
Direktbezug 36,80 DM
Restlos vergriffen


Auch die Auftritte der deutschen Nationalmannschaft bei Europameisterschaften sind legendär. Kein anderes Team war erfolgreicher als das deutsche. Ab der ersten Teilnahme 1972 sind sämtliche Spiele durch qualitativ hochwertige Reprints aus dem "Kicker" enthalten.